Kundin
Angela Schilling, Künstlerin
Jahr

2021

Arbeiten
  • Katalog-/ Buchgestaltung
  • Fotodesign

Nachdem ich im Jahr 2019 die Ausstellung »Das Jagdschloss« der international gefragten Konzeptkünstlerin Angela Schilling im Wiedenbrücker Schule Museum fotografisch dokumentieren konnte, durfte ich auch die Gestaltung des zugehörigen Ausstellungskatalogs erarbeiten.

Der Katalog hat das Format DIN A5 und ist 56 Seiten stark. Der Umschlag besteht aus jagdgrünem Leinenstoff, welcher mit Goldfolie beprägt ist. Der Text zur Ausstellung stammt von Christiane Hoffmann, Museumsleitung Wiedenbrücker Schule.

Illustrationen

Als ergänzendes Stilmittel habe ich mich für Scherenschnitt-Illustrationen einiger Kunstwerke entschieden, welche im Katalog an verschiedenen Stellen auftauchen – mal goldgeprägt auf dem Titel, mal als Einführung in ein Kapitel.

Schriftauswahl

Die Ausstellung im Wiedenbrücker Schule Museum war in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die in einem Jagdschloss vorkommen. Optisch soll der Katalog an ein klassisches Buch zum Thema »Jagd« erinnern – Roman oder Sachbuch –, weshalb ich mich für die klassische Minion Pro als Hauptschrift entschieden habe. Diese funktioniert als Serifenschrift perfekt für die textlastigen Kapitelanfänge. Den Lesetext habe ich durchgängig im Blocksatz gesetzt.